Die Initiative

Zukunft mitdenken: Unser Bildungsprojekt für Medienschaffende

Nachhaltigkeit – das klingt für viele immer noch nach Tofu statt Rindfleisch oder Radtour statt Karibikurlaub, kurz: nach Verzicht statt Genuss. Doch Nachhaltigkeit befasst sich mit globalen Herausforderungen, unserem (Über-)Leben in der Zukunft und den Lösungen dafür. Damit diese Zukunftsfragen, die alle angehen, auch möglichst viele erreichen, braucht es nicht nur informierende, sondern vor allem informierte Journalist*innen. Und zwar in allen Ressorts. Denn Nachhaltigkeit berührt alle Themen – von Politik über Wirtschaft und Gesundheit bis hin zu Reisen – ein echtes Querschnittsthema also.

Die Initiative soll Medienschaffende quer durch alle Ressorts dabei unterstützen, Nachhaltigkeit in ihrer Berichterstattung immer mitzudenken, als einen Aspekt von mehreren, nicht stets als Hauptthema. „Journalisten müssen dafür das Handwerkszeug und das Sachwissen haben, um Zusammenhänge zwischen Entwicklungen zu erkennen und richtig einordnen zu können“, erläutert Heike Janßen, im Vorstand für die Qualifizierungsinitiative zuständig. „Zudem geht es um die Fähigkeit, so zu berichten, dass sie ihre Leser, Zuschauer und Zuhörer nicht entmutigen, sondern sie anregen, mit Optimismus an Lösungen zu arbeiten.“

Journalist*innen sollen informiert sein über ökologisch und sozial verträglichere Wirtschaftsweisen sowie über Modelle für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaften und Ökonomien. Denn als Multiplikatoren haben sie einen erheblichen Einfluss auf die Diskussion, Meinungsbildung und Entscheidungsfindung in Wirtschaft und Gesellschaft, gerade auch zu Zukunftsfragen.

Die Projekte

Darum hat der Verein Netzwerk Weitblick e.V. im Juli 2016 eine Bildungsinitiative für Medienschaffende gestartet. Denn es existierten kaum Aus- und Weiterbildungen, die das Querschnittsthema systematisch integrierten, wie Recherchen der Leuphana Universität Lüneburg und des Netzwerks Weitblick ergaben.

Im ersten 2018 erfolgreich beendeten Projekt „Nachhaltigkeit für Journalisten – Seminare zur Qualifizierung“ haben Weitblick-Mitglieder während zweier Jahre 12 Lehrmodule für die Aus-, Fort- und Weiterbildung entwickelt und gemeinsam mit journalistischen Bildungseinrichtungen aus Deutschland und Österreich durchgeführt: Universitäten, Hochschulen, Journalistenschulen, Volontariatsausbildern sowie Weiterbildungseinrichtungen. Die Netzwerk-Journalist*innen haben zu den Modulen zudem Handbücher geschrieben und die Publikationsreihe im Sommer 2018 veröffentlicht.

Das zweite Projekt „Journalismus und Nachhaltigkeit. Ein Baustein der gesellschaftlichen Transformation“ startete 2020 und wurde gleich zu Beginn durch die Coronapandemie vor besondere Herausforderungen gestellt. Aufgrund der unklaren Lage war es schwierig, Entscheidungen zu treffen – schießlich waren sechs Präsenzveranstaltungen geplant. Letztendlich wurden fünf davon online durchgeführt, eine konnte im Rahmen der Klimawoche Hamburg als Präsenzveranstaltung stattfinden. Waren im ersten Projekt angehende Medienschaffende unsere Zielgruppe, wurde diese nun um Journalist*innen und Blogger*innen erweitert. Die Veranstaltungen fanden zum Teil mit Kooperationspartnern wie dem Wuppertal Institut und dem SDSN statt. Zu unserer Publikationsreihe kamen sechs weitere Handbücher hinzu. Das Projekt wurde im März 2021 erfolgreich abgeschlossen.

Seit dem 1. Juni 2021 läuft nun unser drittes Qualifizierungsprojekt „Wir kommunizieren Zukunft“, das wir dieses Mal in Kooperation mit der zwanzig50 gUG durchführen. Während der zweijährigen Laufzeit sollen 14 Veranstaltungen durchgeführt werden und 14 Handbücher entstehen. Die geplanten Themenbereiche sind u.a.:

  • Biodiversität und Erhalt wichtiger Ökosysteme: Ozeane
  • Ökosystemdienstleistungen
  • Konfliktfeld Artenschutz
  • Nachhaltiger Konsum
  • Transparenz – Woran ist glaubwürdige Berichterstattung zu Nachhaltigkeit zu erkennen? Nachhaltigkeit als Investigativthema
  • Nachhaltige Städte
  • Nachhaltiger Tourismus
  • Klimawandelanpassung

Unsere Ansprechpartnerin