In Kooperation mit dem Wuppertal Institut
07. 10. 2020 von 9 bis 13:30 Uhr
Warum konsumieren wir? Welche Auswirkungen hat unser Konsum auf unsere Umwelt? Und kann Kreislaufwirtschaft eine Antwort auf den stetig wachsenden Ressourcenverbrauch sein? Diese Fragen soll unser Workshop beantworten.
Neben Vorträgen zu Themen wie „Shoppen – Selbstverwirklichung oder Urtrieb?“, „Was wir essen (wollen) – Landwirtschaft & Ernährung“ und „Zum Zerlegen schön: New Design in Bauwirtschaft, Straßen, Elektrogeräte“ wird es vertiefende Workshops zu den Themen „Rückstandsfrei konsumieren“ und „Aus Dreck mach‘ Gold – Die Kreislaufwirtschaft“ geben. Zu den Rednerinnen und Rednern gehören unter anderem Marcel Beaufils, Senior Projektleiter am Rheingold Institut in Köln sowie Dr. Henning Wilts Abteilungsleiter Kreislaufwirtschaft am Wuppertal Institut und Kathrin Bienge, Co-Leiterin des Forschungsbereichs Produkt- und Konsumsysteme, Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren am Wuppertal Institut. Hintergrund der Veranstaltung ist die Überarbeitung und Aktualisierung der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen, zu dem das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW einen Überblick zum Status quo geben wird.
Durch Diskussionsrunden und interaktive Tools nach jedem Vortrag wird ein Austausch zwischen den Referenten und den Teilnehmenden angestrebt. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Dorothea Schostok, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsbereich Energiewende International, Abteilung Zukünftige Energie- und Industriesysteme des Wuppertal Institut und Heike Janßen, Vorsitzende des Netzwerk Weitblick. Zielgruppe der Veranstaltung sind Journalistinnen und Journalisten, Influencer und Influencerinnen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Da das Kontingent begrenzt ist, bitten wir um eine zeitnahe Anmeldung unter . Betreff: Konsum Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und allen Interessierten zur Verfügung gestellt.