Gesellschaftliche Transformation - Wie der Wandel gelingen kann

Ein einführendes Handbuch für Journalist*innen und alle, die es wissen wollen

Dieses einführende Handbuch von Caspar Dohmen, mit Beiträgen von Paula Janßen und Burkhard Luber, basiert auf der Überzeugung, dass eine gesellschaftliche Transformation unabdingbar dafür ist,

  • die selbst gesteckten ökologischen und sozialen Ziele der Weltgemeinschaft zu erreichen (Sustainable Development Goals, Pariser Klimaziele) und
  • eine Zukunftsperspektive für künftige Generationen auf dem Planeten Erde zu ermöglichen.

Als zukunftsfähig wird eine globale Gesellschaft angesehen, welche die planetaren Grenzen einhält. Dass dieses in weiten Teilen der Welt nicht gelingt, zeigt der Earth Overshoot Day,  der jedes Jahr weiter nach vorne rückt.

Das Handbuch zur gesellschaftlichen Transformation skizziert die Szenarien, die es mit Blick auf die Klimaerwärmung, das Artensterben und andere kritische Bereiche gibt, wie die Gefahr von Kipppunkten und irreversiblen Entwicklungen.

Das Buch geht auf Fragen ein wie…

wirkt sich die Verletzung der planetaren Grenzen und deren Auswirkungen auf die Umwelt und Menschen aus? Haben wir noch Zeit für eine evolutive Weiterentwicklung unserer Wirtschaft und Gesellschaft oder müssen wir mit disruptiven Entwicklungen rechnen? Was ist zu tun? Was kann unser Rechtssystem beitragen? Wieso ist die Frage einer erfolgreichen Transformation eine von Krieg und Frieden?

Transparenz – Durch die Förderungen der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, von Engagement Global und dem Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung können wir das Handbuch hier zum kostenfreien Download anbieten:

Das Netzwerk Weitblick ist ein gemeinnütziger Verein, der für seine Aus- und Fortbildungsarbeit im Bereich Nachhaltigkeit auf finanzielle Förderung angewiesen ist.

Unterstützen Sie unsere Arbeit – wir freuen uns über Spenden!