Vorschau unserer Veranstaltungen zu Klimakrise und Nachhaltigkeit

Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme


Meereswandel – warum der Schutz der Ozeane auch im Kampf gegen die Erderhitzung wichtig ist

Montag, 27. März

17:00 – 21:00 Uhr

Online

Zu warm, zu übernutzt, zu schmutzig – seit Jahrzehnten betreibt der Mensch Raubbau im Meer. Ähnlich wie das Klima könnten in naher Zukunft auch die Ozeane kippen. Dabei sind gesunde Meere und ihre Bewohner für unser Überleben auf der Erde essentiell. Auch im Kampf gegen die Erderhitzung.

In diesem Seminar sollen unter anderem folgende Aspekte zu diesem Thema beleuchtet werden:

  • „Blue Carbon“: Was bedeutet der Begriff und welche Rolle spielen die Seegraswiesen in den Meeren vor unserer Haustür dabei?
  • Habitatzerstörung: Auch die Abholzung tropischer Mangrovenwälder trägt zum Klimawandel bei. Warum? Und wie schwierig ist es einmal zerstörte Lebensräume wiederherzustellen?
  • Ozeanschutz: Die Weltgemeinschaft hat hochgesteckte Ziele, erreicht sie aber nicht. Warum ist es so schwierig die Ozeane zu schützen?

Klimakrise – Kraftakt für den Boden?

Montag, 24. April 2023

9:00-13:00 Uhr

Freie Universität Berlin – Institut für Biologie

Berlin-Brandenburgisches Institut für Biodiversitätsforschung, Berlin

Die dicht bewohnte Schicht, der so genannte Boden, ist gerade 30 Zentimeter tief, aber Heimat für Milliarden von Lebewesen. Diese oberste Erdschicht versorgt Pflanzen, Pilze, Tiere und auch uns Menschen. Der Fortbestand allen Lebens zu Lande hängt von ihr ab. Es ist ein katastrophaler Fehler aller Zivilisationen, nachlässig mit Boden umzugehen.

Verglichen mit der Bedeutung des Bodens ist unser Wissen darüber erschreckend gering. Wir verstehen noch nicht das komplexe (Zusammen-)Wirken vieler Faktoren im Boden, und wir wissen noch weniger, wie sich die ebenso komplexen Aspekte der Klimakrise auswirken.

Im Workshop: Klimakrise – Kraftakt für den Boden? vermitteln ExpertInnen vom Rillig-Lab, andere Forschende und Praktiker essenzielles Wissen über unseren Boden und dessen

Reaktionen auf veränderte Bedingungen – mit Live-Experimenten, Höreindrücken aus der Tiefe und erhellenden Blicken durchs Mikroskop.

Außerdem kann das Global Change Experiment in einer fachkundigen Führung besichtigt werden.


Klima und Gesundheit

Dienstag, 09. Mai 2023

17:00 bis 21:00 Uhr

Berlin

Die Klimakrise ist die größte Gesundheitsbedrohung des 21. Jahrhunderts. Sie betrifft die Gesundheit jedes einzelnen Menschen, aber auch die Gesellschaften insgesamt: Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Öffentlichkeit und Zivilgesellschaft in Deutschland und weltweit.

Zusammen mit der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen von Dr. Eckart von Hirschhausen beleuchten wir die verschiedenen Aspekte des Themas und liefern Hintergründe für die journalistische Berichterstattung.


Es gibt bei allen Veranstaltungen genügend Raum für Fragen und individuelle Interviews. Bei den Präsenzseminaren gibt es im Anschluss noch bei Snacks und Getränken die Gelegenheit zum Netzwerken.
Gerne können Sie sich jetzt schon anmelden. Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit der gewünschten Veranstaltung im Betreff an anmeldung(at)netzwerk-weitblick.org

Die Veranstaltungen werden gefördert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und Engagement Gobal gGmbH.