Halbzeit für die SDGs

Kann die Weltgemeinschaft die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 noch erreichen?

Programm und Anmeldung

Montag, 11. September 2023

11:00

Online

 

Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

Eine Woche vor dem SDG Summit in New York diskutieren wir mit drei Fachleuten, was von dem Gipfel zu erwarten ist. Welche Vorschläge zur Finanzierung wird es aus Deutschland geben und welche Weichen müssten gestellt werden, um die Ziele noch zu erreichen?

Am 18. September ziehen die Vereinten Nationen in New York ihre Halbzeitbilanz zur Agenda 2030 und den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs). Das Zwischenfazit fällt erschreckend schlecht aus. Auf dem Gipfel wollen Staats- und Regierungschefs deshalb gemeinsam nach Lösungen suchen. Eines der großen Themen wird die Finanzierung sein und die Frage, wie sich zusätzliches Kapital für Klima und Nachhaltigkeit mobilisieren lässt. Kann die Weltgemeinschaft die 2015 verabschiedete Agenda 2030 noch erreichen – und vor allem wie? Wo liegen die großen Stellschrauben? Und welche Rolle spielt Deutschland im globalen Kontext? Diese Themen diskutieren wir mit Dr. Kai Niebert, Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und Präsident des Deutschen Naturschutzrings (DNR), Heidemarie Wieczorek-Zeul, RNE-Mitglied und Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung a.D. und Dr. Axel Berger, geschäftsführender Direktor von SDSN Germany. Moderiert wird die Veranstalung von Marc Winkelmann, Redaktionsleiter des ESG.Table.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet. Sollten Sie keine Zeit haben, live dabei zu sein, lassen wir Ihnen im Anschluss an die Veranstaltung den Link zur Aufzeichnung zukommen.

Netzwerk Weitblick und das Netzwerk SDSN Germany sind Veranstaltungspartner des Table.Live-Briefing mit dem Rat für nachhaltige Entwicklung (RNE)

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!