Die Klimakrise - Kraftakt für den Boden?

Der Boden im Klimawandel - kann die oberste Erdschicht Pflanzen, Pilze, Tiere und damit auch uns Menschen weiterhin versorgen?

Montag, 24. April 2023

09:00 bis 14:30 Uhr

Freie Universität Berlin - Institut für Biologie
Brandenburgisches Institut für Biodiversitätsforschung

 

Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Programm und Anmeldung

In unserem Workshop vermitteln ExpertInnen vom Rillig lab, ForscherInnen und PraktikerInnen essenzielles Wissen über unseren Boden und dessen Reaktionen auf veränderte Bedingungen.

Die Lebensräume unter unseren Füßen sind wie Mega-Cities. Gewöhnlich ist die dicht bewohnte Schicht gerade 30 Zentimeter tief, aber sie ist die Heimat für Milliarden von Lebewesen. Diese oberste Erdschicht versorgt Pflanzen, Pilze, Tiere und auch uns Menschen. Es war und ist ein katastrophaler Fehler aller Zivilisationen, nachlässig mit Boden umzugehen.

Der Workshop verspricht sinnliche Eindrücke: Wie sieht Boden unter dem Stereo-Mikroskop aus und was hören Springschwänze und Regenwürmer?

Nach einem Mittagsimbiss kann zudem das „Global Change Experiment“ des Rillig lab besucht werden.


Die Veranstaltung wird gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Engagement Gobal gGmbH.